Aktuelles

Neues Wohnen in Adorf: Online-Bürgerdialog

26.07.20

Seit April beschäftigen sich 25 junge Menschen an der Technischen Universität München mit dem Thema „neues Wohnen in Adorf“. Am 29. Juli 2020 um 18.00 Uhr findet der letzte Online-Bürgerdialog im Rahmen dieses Projektes statt.

Wohnformen im Alter

15.07.20

Im Oktober 2020 widmet sich die „Demografie-Debatte Deutschland“ dem Thema „Wohnformen im Alter“. In Ihrem Grußwort hebt Bundesfamilienministerin Franziska Giffey die DWK-Kommune Vrees als positives Beispiel hervor.

Wie der Landkreis Ludwigslust-Parchim Demografie und Musik verbindet

07.07.20

Manchmal liegt das Gute so nah. Diese Erfahrung konnte wieder einmal im Landkreis Ludwigslust-Parchim (LUP) gemacht werden, nachdem der Fachdienst Gleichstellung, Generation und Vielfalt des Landkreises einen Aufruf nach Musiker*innen aus der Region startete, um diese für kleine musikalische Darbietungen vor Pflegeeinrichtungen und betreuten Wohnanlagen zu gewinnen. Denn in der Corona-Krise ist es vor allem für die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Einrichtungen schwer, Kontakt zu ihren Angehörigen zu halten.

Landkreis Ludwigslust-Parchim startet erste digitale Jugendbefragung „Die LUPe“

07.07.20

Als ein Ergebnis der ersten digitalen Zukunftswerkstatt des Landkreises wurde deutlich, dass die Jugendlichen im Kreis ein Medium bekommen sollen, um eine weitere Möglichkeit zum Mitreden zu erhalten. Nun möchte der Landkreis die Interessen seiner Jugendlichen unter die „LUPe" nehmen.

Netzwerk Adorf kreativ ins Leben gerufen

22.06.20

Die Stadt Adorf ist seit 2016 Mitglied im Modellprogramm Demografiewerkstatt Kommunen (DWK) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Da im Winter 2020 das Programm auslaufen wird und über die Neuauflage noch nicht endgültig entschieden wurde, geht die Stadt Adorf neue Wege, um auch künftig die in der DWK angestoßenen Projekte, Ideen und Entwicklungen weiterzuführen.