Aktuelles

Modellprojekt „Demografiewerkstatt Kommunen“: Gemeinsam lässt sich erfolgreich die Zukunft gestalten

13.01.19

Dieser Beitrag von Reinhard Winter, Landrat, und Heribert Kleene, Bürgermeister der Gemeinde Vrees, Landkreis Emsland, erschien in der Fachzeitschrift „Der Landkreis“ (Ausgabe 3/2018).

Der Landkreis Düren im Wandel

03.01.19

Dieser Beitrag von Elke Ricken-Melchert, Leiterin des Amtes für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren des Kreises Düren, erschien in der Fachzeitschrift „Der Landkreis“ (Ausgabe 3/2018).

Die Stadt wirklich bewegen: In der Zukunftswerkstatt Kommune diskutierten Erwachsene und Jugendliche

26.11.18

„Wir bewegen Stadt“ hieß das Motto der dritten Zukunftswerkstatt am 25.10.2018  in der Stadthalle „stern“. Sie fand innerhalb des Projektes Demografiewerkstatt Kommunen statt. Der Leerstand auf der Hauptstraße, die Chancen junger Menschen, eine Berufsperspektive zu finden und zugleich Möglichkeiten für Unternehmen, Fachkräfte in der Region zu gewinnen, das Miteinander von Alt und Jung: Es gibt vieles, was in Riesa nicht nur diskutiert, sondern auch in konkreten Aktionen umgesetzt werden soll.

Ex-Spiegel-Redakteur Dieter Bednarz las im Kreishaus Düren aus seinem neuen Buch „Zu jung für alt!“

23.11.18

„Auch übrigens, guck' dir doch mal unsere Vorruhestandsmodelle an, die sind sehr attraktiv.“ Für Dieter Bednarz, langjähriger politischer Redakteur des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, war die Bemerkung seines Chefs ein Wink mit dem Zaunpfahl. Bis heute ein gefragter Mann, gefühlt sogar unersetzlich, und morgen auf dem Altenteil? Am 13.11.2018 war er im Kreishaus Düren zu Gast, um auf Einladung des Kreises Düren und der Interessengemeinschaft Seniorenarbeit im Raum Düren/Jülich (ISaR) vor gut 120 Zuhörern aus seinem neusten Buch „Zu jung für alt“ zu lesen. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Demografiewerkstatt Kommunen (DWK).

Projektnetzwerk Ländliche Räume Niedersachsen präsentiert sich in Hannover

19.11.18

Am 21. November 2018 lädt das Projektnetzwerk Ländliche Räume Niedersachsen zu einer ganztägigen Projektmesse (10.00 bis 17.00 Uhr) ins HCC Hannover Congress Centrum ein. Auch der Landkreis Emsland ist vor Ort vertreten.